Lutrinastraße 2 – 4, 67655 Kaiserslautern  |  0631/37108-10  |  dr.merkel@datevnet.de
Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung und Rechtsberatung in Kaiserslautern

Kompetenzen

Seit 1983 Rechtsanwalt, seit 1993 Fachanwalt für Steuerrecht, seit 1998 Wirtschaftsprüfer und Steuerberater sowie seit 2009 Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht ist es mein Ziel und das meines engagierten Teams, meinen Mandanten eine ergebnisorientierte Beratung unter vielfältigen Aspekten anzubieten.

Bevor Sie sich über unser ganzheitliches Beratungs- und Betreuungsangebot informieren,  möchte ich mich zunächst bei Ihnen vorstellen. Am 10.10.1953 in Rockenhausen, Donnersbergkreis, geboren, studierte ich nach meiner Schulzeit am Altsprachlichen Gymnasium „An der Stadtmauer“ in Bad Kreuznach und dem Abitur im Jahre 1973  Rechtswissenschaft und Philosophie an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz (1973–1979).

1980 legte ich meine erste juristische Staatsprüfung ab und promovierte 1982 zum Dr. jur. über das Thema: „Die hochgradige Neurose als Schuldausschließungs- und Schuldminderungsgrund im Strafrecht“.

1983 folgte die zweite juristische Staatsprüfung, woraufhin ich im Dezember 1983 die Zulassung zur Rechtsanwaltschaft beim Landgericht Kaiserslautern erhielt. Weitere Schritte meiner beruflichen Ausbildung folgten in den kommenden Jahren:

  • März 1990 Bestellung zum vereidigten Buchprüfer
  • Juni 1993 Fachanwalt für Steuerrecht
  • Februar 1998 Bestellung zum Wirtschaftsprüfer
  • März 1998  Bestellung zum Steuerberater
  • Juli 2009 Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht

Ich bin verheiratet, habe zwei Söhne und widme mich in der Freizeit gerne meinen Hobbies Laufen (Marathon), Tanzen und Lesen.

Unsere Mandanten vertrauen auf ein breit angelegtes Tableau, welches bei der Steuerberatung beginnt, betriebswirtschaftliche und gestalterische Aspekte nicht außer Acht lässt, die fallspezifische Rechtsberatung mit einschließt und durch den Bereich der Prüfung auch mit internationalem Bezug ergänzt wird.

Ziel unserer Kanzlei ist es, unsere Mandanten in einem dynamischen und durch Internationalisierung geprägten Umfeld tatkräftig zu unterstützen, damit sie Chancen erkennen, Risiken zu managen wissen und dabei die gesetzlichen Anforderungen erfüllen.